Exkursion Schönwalde am Bungsberg und Wildkoppel mit Quellwaldbereich der Schwentine, Ostholstein

Moos- und Flechtenexkursion
Datum: 21.04.2018 10:00

Exkursionen des Arbeitskreises Flechten und Moose in Schleswig-Holstein 2018

Liebe Flechten- und Moosfreunde im Norden,

als Jahresplanung haben wir im Rahmen der Landeskartierung Flechten SH wieder ein paar Exkursionstermine zusammengestellt, die hoffentlich euer Interesse finden. Wie schon im letzten Jahr werden wir auch einen Blick auf die Moose werfen, und die Treffen sollen auch Einsteigern die Möglichkeit bieten, sich diesen vielfältigen Organismen zu widmen. Einen Schwerpunkt bilden dieses Jahr alte Kirchhöfe als Hotspot der Biodiversität - dies sind sie insbesondere für gesteinsbesiedelnde Flechten in Schleswig-Holstein mit vielen seltenen Arten, die nur noch oder zum größten Teil nur noch auf alten Kirchhofs- und Kirchmauern oder historischen Grabsteinen vorkommen. Wir haben seit langem mal wieder ein Kartierwochenende geplant. Die Alte Schule Westerhever bietet uns hier einfache und günstige Übernachtungsmöglichkeiten in reizvollem Umfeld und der Möglichkeit zur Selbstversorgung, so dass auch das gemütliche Beisammensein und der Erfahrungsaustausch nicht zu kurz kommt.

Christian Dolnik <cdolnik at ecology.uni-kiel.de>

 

E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Alle Daten


  • 21.04.2018 10:00