Themen für Schülerarbeiten

So genannte Schüler-Jahresarbeiten werden an vielen Schulen angefertigt, ihr inhaltlicher Anspruch, die Bearbeitungszeit und der angesprochene Jahrgang sind sehr unterschiedlich. Manchmal kann durch eine solche Projektarbeit eine Klausur ersetzt werden.

Moose eignen sich hervorragend als Bearbeitungsgegenstand, und je nach Jahrgangsstufe kann man leicht Themen mit unterschiedlich hohem Anspruch vergeben. Dies kann von der einfachen Beschreibung einer bestimmten Moosart (Zeichnungen, Fotos, Literaturauswertung...) bis zur Kartierung eines räumlich genau umgrenzten Areals mit (stadt-/immissions-)ökologischer Auswertung reichen, bei der Moose auf bestimmten Substraten (z. B. Epiphyten) oder gar alle Moose zu berücksichtigen sind (Moose auf einer Mauer, Moose im Schulgarten, Moose in Pflasterritzen; Wie verbreiten sich die gefundenen Arten?; Wie unterscheidet sich die Moosflora [bestimmtes Substrat] im Zentrum einer Großstadt von jener in den Vororten?).

Die Lehrerin bzw. der Lehrer wird entweder selbst über die notwendige Artenkenntnis verfügen oder die Schülerin bzw. den Schüler gemeinsam mit einer entsprechend sachkundigen Person betreuen. Mitglieder lokaler botanischer Vereine oder der BLAM sind hierbei sicherlich behilflich (so auch der Autor).

Die erforderliche Ausstattung, also 10x-Lupe, Mikroskop, Stereomikroskop und ggf. Bestimmungsliteratur sind in jeder Schule vorhanden und sollten zur selbständigen Bearbeitung des Themas zu jeder beliebigen, selbst gewählten Zeit verliehen werden, soweit die Schülerin/Schüler nicht selbst bereits über entsprechendes Gerät verfügt.

» Beispiel für eine Schülerarbeit mit Moosen