XX. Mooskartierungstreffen der IG Märkischen Bryologen

Moosexkursion
 Buchung geschlossen
 
0
P3168492
Datum: 17.03.2023 10:00 - 19.03.2023 16:00

Veranstaltungsort: Lübben/Spreewald (Brandenburg)

Logo Bot Verein Berlin BBLogo Biosphären Spreewald

Einladung zum endlich doch noch stattfindenden XX. Mooskartierungstreffen der IG Märkischen Bryologen.

Ziel soll im Jahr 2023 der idyllische Spreewald, das dortige UNESCO Biosphärenreservat und die Umgebung von Lübben sein. Uns erwartet eines der großen Weltwunder im Süden Brandenburgs: ein Labyrinth aus hunderten Fließen mit sanft umflossenen Auwäldern, Wiesen und Gurkenfeldern.
Trotz der reizvollen und bryologisch durchaus interessanten Landschaft des Spreewaldes, gehört er zu den wenig untersuchten Regionen Brandenburgs, so dass so wieder manche Überraschung auf ihre Entdeckung wartet. Wie immer wollen wir vornehmlich in FFH-Gebieten, aber auch in angrenzenden, interessanten Regionen kartieren.

Auf dem Programm stehen, wie bei den vorigen Kartierungstreffen, am Freitag und Samstag Kartierungsexkursionen in Gruppen. Als Besonderheit besteht dieses Mal die Möglichkeit der Anreise in manches Kartierungsgebiet per Boot.

Am Sonntag findet eine gemeinsame Abschlussexkursion in ein bryologisch besonders interessantes Gebiet statt. Die Abende sind voraussichtlich mit dem gemütlichen Bestimmen der Tagesausbeute ausgefüllt. Gummistiefel, Mikroskop, Binokular und Verlängerungskabel sollten mitgebracht werden.
Unterkunft, Verpflegung, Arbeitsmöglichkeiten und ggfs. Boote finden wir in der Jugendherberge in Lübben (https://www.jugendherberge.de/jugendherbergen/luebben-621/portraet/)

Fissidens adianthoides fühlt sich im Spreewald wohl (Foto: J. Müller)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Treffen beginnt am Freitag früh 10 Uhr und endet Sonntagnachmittag.
Die Anreise erfolgt individuell. Anreise mit dem Zug erfolgt von Berlin am besten entweder ab Hauptbahnhof mit RE 2 nach Lübben und dauert ungefähr eine Stunde. Bitte melden, falls Abholung vom Bahnhof benötigt wird. Ansonsten wäre die Absprache von Fahrgemeinschaften zur Anreise wünschenswert.
Die Kosten für Unterkunft und Halbpension betragen 39,50 Euro pro Tag (bei 2 Tagen also insgesamt 79 €).
Ausleihgebühr für Bettwäsche ist inklusive. Hinzu kommt noch die Kurtaxe von 2 € pro Tag.
Bei Interesse würde ich mich sehr über Eure Anmeldung bis zum 03. März 2023 freuen. Zunächst sind 25 Plätze reserviert. Bei Anmeldung bitte die genaue Aufenthaltsdauer (Zeitpunkt der An- und Abreise) und Angaben zur Nahrungspräferenz (autotroph, vegan, vegetarisch oder ähnliches) per mail senden an: muellerj.potsdam@googlemail.com
Vor dem Treffen bitte ich um Überweisung des Betrages für die JH-Kosten auf das Konto des Botanischen Vereins.


Viele Grüße, hoffentlich bis zum nächsten Treffen,
Jörg Müller

 

E-Mail
muellerj.potsdam@googlemail.com

 

Alle Daten


  • Von 17.03.2023 10:00 bis 19.03.2023 16:00