Moose: Online-Vortrag von Martin Nebel

Vortrag/Seminar
Ricciardia_multifida_02kl
Datum: 19.04.2023 18:00

Moose -oder die Erfindung des Landlebens

Online-Vortrag: Link https://zoom.us/j/7606322981

Moose führen ein Schattendasein im öffentlichen Bewusstsein. Weil sie klein und unauffällig sind, wird ihnen keine große Bedeutung beigemessen -ein gängiges Vorurteil. Die Wahrheit sieht anders aus: Moose spielen eine enorme Rolle im Naturhaushalt. Genügsam und gegen Austrocknung weitgehend gefeit können sie in winzigen Spalten oder auf nachkter Erde wachsen. Damit bereiten sie auch den Weg für Bodenbildung und die weitere Besiedelung durch andere Pflanzen. Das Haben sie bereits als frühe Landpflanzen von 500 Millionen Jahren getan, und sie tun es auch heute noch.

Der Moosexperte Martin Nebel beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit diesen nur auf den ersten Blick unscheinbaren Pflanzen. Nach vielen wissenschaftlichen Veröffentlichungen gibt er mit diesem Buch sein Wissen und seine Begeisterung über die Vielfalt und Schönheit der Moose weiter.