Flechten. Einblicke in die Welt einzigartiger Überlebenskünstler

Vortrag/Seminar
Flechten-Vortrag_Bilovitz
Datum: 07.02.2024

(Bild oben: Flechtenmosaik auf Silikatgestein in der alpinen Stufe, Foto: Peter Bilovitz).

Flechten. Einblicke in die Welt einzigartiger Überlebenskünstler

Flechtensymbiosen sind mehr als die Summe ihrer Teile. Manchmal sind sie winzig klein und mit bloßem Auge nicht erkennbar, manchmal auffällig gefärbt und von weitem sichtbar. Man kann sie an Bäumen und Steinen, aber auch am Boden und auf abgestorbenen Pflanzenresten finden. Wo die Bedingungen extrem werden und Blütenpflanzen an ihre Grenzen stoßen, übernehmen Flechten oft die Herrschaft. Auch heute noch geben sie uns viele Rätsel auf und sorgen immer wieder für spannende Überraschungen.

Beginn: 18.00 Uhr; Online sowie im Studienzentrum Naturkunde Graz (Weinzöttlstraße 16, 8045 Graz)

Der Vortrag hat Einführungscharakter und wird auch online übertragen. Zur Teilnahme bitte folgenden Link anklicken:

Online-Übertragung via Teams beitreten

 

 

 

 

Alle Daten


  • 07.02.2024