Flechtenexkursion im Raum Köln

Flechtenkurs
Köln_Mühlheimer_Friedhof_Grabsteinkreuz_kl
Datum: 10.03.2024

(Bild oben: Verschiedene Flechten am Grabstein am Mühlheimer Friedhof, Köln, Foto: A. Berger)

Flechten leuchten uns oft schon von Weitem entgegen, aber kaum einer kennt sie genauer. Ob auf Bäumen, Mauern, Steinen oder Holz, die Flechten siedeln an Orten, die andere Lebewesen oftmals nicht erschließen können. Flechten werden dem Reich der Pilze zugeordnet, obgleich sie aus mehreren Organismen - meist Pilzen, Algen und Bakterien- bestehen, die in Symbiose miteinander leben. Nach der langen flechtenarmen Zeit in unseren Städten und unserer Umgebung von einst, siedeln sie sich wieder an und ihre Vielfalt nimmt sichtbar zu. Wir werden diese außergewöhnlichen Lebewesen auf dem Friedhofsgelände suchen, bestimmen und die Besonderheiten ihrer Lebensweise, ihre Ansprüche und ihre Rolle als Bioindikatoren ansprechen. Falls eigene Lupe vorhanden, bitte mitbringen!

Datum: 10.03.2024

Uhrzeit: 11.00-13.00 Uhr

Treffpunkt: 50969 Köln, Südfriedhof, Haupteingang Höninger Platz 25

Referenten: Dr. Andrea Berger und Dr. Michael Berger

Anmeldung erforderlich: 022O3 9800541 sowie info@gut-leidenhausen.de

Teilnahme kostenlos, keine Hunde!

 

 

Alle Daten


  • 10.03.2024