22. Mooskartierungstreffen der IG Märkischen Bryologen

Moosexkursion
089a_Bachlauf
Datum: 19.04.2024 - 21.04.2024

(Bild oben: Bachlauf im Kartierungsgebiet, Foto: Wolfgang Linder.)

Einladung zum 22. Mooskartierungstreffen der IG Märkischen Bryologen

Liebe Moosfreund*innen und solche, die es werden wollen,

hiermit lade ich euch herzlich zum 22. Mooskartierungstreffen der IG Märkische Bryologen ein. Bisher hat Jörg Müller zu den Moostreffen eingeladen. Dieses Jahr ist vieles anders. Zum einen ist da die Tatsache, dass das Moostreffen von anderen Personen organisiert wurde: neben Jörg haben Wolfgang Linder, Melanie Wagner und Ralf Klusmeier und ich dieses Treffen in die Wege geleitet. Zum anderen ist Ria Rohner, die sich über das diesjährige Treffen sicherlich sehr gefreut und tatkräftig mitgeholfen hätte, leider nicht mehr unter uns. Daher soll dieses Treffen auch in Gedenken an sie stattfinden.

Zum Organisatorischen: Ziele des Mooskartierungstreffen sollen in diesem Jahr die Barnimplatte, die Neuenhagener Insel sowie Teile des Oderbruches um Bad Freienwalde herum sein. Uns erwarten in der „extremsten“ Wintersportregion Brandenburgs nahezu alpine Verhältnisse mit steilen Buchenwäldern, tiefen Kerbtälern, Waldbächen, Quellhängen, Mergelkanten und Vieles mehr.

Trotz der reizvollen und bryologisch durchaus interessanten Landschaft des Märkischen Oderlandes, gehört das Gebiet immer noch zu den aktuell wenig untersuchten Regionen Brandenburgs, so dass also wieder manche Überraschung auf ihre Entdeckung wartet. Insbesondere historische Standorte des Grünen Koboldmooses (Buxbaumia viridis) wollen wir dabei mit in den Fokus nehmen. Wie immer wollen wir vornehmlich in FFH-Gebieten, aber auch in angrenzenden, interessanten Regionen kartieren.

Auf dem Programm stehen, wie bei den vorigen Kartierungstreffen, am Freitag und Samstag Kartierungsexkursionen in Gruppen. Am Sonntag findet eine gemeinsame Abschlussexkursion in ein bryologisch besonders interessantes Gebiet statt. Die Abende sind voraussichtlich mit dem gemütlichen Bestimmen der Tagesausbeute ausgefüllt. Gummistiefel, Mikroskop, Binokular und Verlängerungskabel sollten mitgebracht werden. Falls noch technische Ausrüstung gebraucht wird, meldet euch gern bei mir.

Unterkunft, Verpflegung, Arbeitsmöglichkeiten finden wir im Hostel „Am Mühlenfließ“ in Bad Freienwalde. (Hostel am Muehlenfliess)

Das Treffen beginnt am Freitag früh 10 Uhr und endet Sonntagnachmittag.

Zur Anreise: Die Anreise erfolgt individuell. Mit dem Zug könnt ihr von Berlin ab Hauptbahnhof mit RE 3 nach Eberswalde fahren und mit dem RB 60 weiter nach Bad Freienwalde. Die Fahrt dauert ungefähr 1h15min. Bitte meldet euch, falls Abholung vom Bahnhof benötigt wird. Ansonsten wäre die Absprache von Fahrgemeinschaften zur Anreise wünschenswert.

Zum finanziellen Teil: Die Kosten für Unterkunft und Halbpension betragen zwischen 90 Euro im Vierbett-Zimmer und 128 € im Einzelzimmer für 2 Tage also insgesamt. Ausleihgebühr für Bettwäsche ist inklusive. Hinzu kommt noch die Kurtaxe von 2€ pro Tag. Sutdierende können von der BLAM eine Rückerstattung der Reisekosten beantragen (max. 70 %). Antrag hier zum Downloaden.

Wer teilnehmen möchte, melde sich bis zum 5. April 2024 an. Zunächst sind 20 Plätze reserviert.

Anmeldung an charlotte.keyszer@gmail.com oder Anmeldedaten hier bekanntgeben.

Die Buchung erfolgt durch jede*n Teilnehmer*in individuell mit dem Hostel. Jede*r Teilnehmer*in gibt dort auch die jeweilige Nahrungspräferenz an, wobei es neben der omnivoren auch die vegetarische Nahrungsoption gibt. Unser Reservierungskontingent ist für den Botanischen Verein gewidmet.

Zur organisatorischen Übersicht bitte ich auch um Info über die Teilnahme an mich. Zur einfacheren Kommunikation schlage ich außerdem die Gründung einer Telegram-Gruppe vor, falls ihr keine anderen Ideen habt.

Viele Grüße, hoffentlich bis zum nächsten Treffen,

Charlotte mit Wolfgang, Melanie, Jörg und Ralf

 

 

Alle Daten


  • Von 19.04.2024 bis 21.04.2024