Lichenologisch-bryologisch-botanische Exkursion nach KIRGISTAN im Sommer 2022

Moos- und Flechtenexkursion
Kirgistan_Prospekt_klein
Datum: 09.07.2022 00:00 - 29.07.2022 00:00

Veranstaltungsort: Kirgistan

Lichenologisch-bryologisch-botanische Exkursion nach Kirgistan im Sommer 2022

Über Flechten und Moose Kirgistan ist kaum etwas bekannt, z. T. betrifft dies auch die Flora der höheren  Pflanzen, inklusive der Verbreitung einzelner Baum- und Straucharten.

In Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Organisation „Institut für Ökologie und Landeskunde“ (IfÖuL) und der BLAM (Bryologisch-lichenologische Arbeitsgemeinschaft für Mitteleuropa) wollen wir im Sommer 2022 eine Botanische Exkursion in das Tien-Schan-Gebirge nach Kirgistan durchführen. Organisator der Reise nach deutschem Reiserecht ist die durch das IfÖuL gegründete Firma „Reisevermittlung St. Flechtner“.

Ein Ziel der Exkursion ist es, gemeinsam mit der BLAM, das Flechten- und Moosinventar sowie die Flora der höheren Pflanzen in unterschiedlichen Naturräumen Kirgistans (Halbwüste, Steppe, Wälder, Hochgebirge) zu untersuchen. Ein einheimischer Botaniker stellt dabei in den unterschiedlichen Höhenstufen die Blütenpflanzen vor. 

Daneben erfahren Sie einiges über Land & Leute und die Kultur. So z. B. besichtigen wir architektonische Zeugen der Seidenstraße. Ein Landschafts- und Kultur-Höhepunkt wird der Song Köl sein. Dort erleben wir authentisches Nomadentum, nächtigen in Jurten und genießen den Blick auf die eindrucksvolle Hochebene mit dem Hochgebirgssee. 

Die Gruppe wird in 2 Teilgruppen aufgeteilt, die unterschiedliche Tagesprogramme absolvieren. 1. Teilgruppe: Lichenologen, Bryologen und Botaniker 2. Teilgruppe: Teilnehmer, die sich für die Flora, Fotographie und Kultur interessieren.

Die Exkursion soll vom 9. Juli bis 29. Juli 2022 durchgeführt werden. Möglich ist auch eine verkürzte Teilnahme vom 9. bis 21. Juli (13 Tage) oder vom 18. bis 29. Juli (12 Tage).

Wir bitten alle Interessierten baldmöglichst eine Interessenbekundung an Stephan Flechtner (st.flechtner@gmx.de) und an Dietmar Teuber (dietmar.teuber@gmx.de) senden. Für weitere Informationen und Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung. Ein genaues Programm senden wir gern zu. 

Das Titelfoto zeigt eine Rosenwurz (Rhodiola spec.); Foto: Nicole Feige.

 

E-Mail
st.flechtner@gmx.de

 

Alle Daten


  • Von 09.07.2022 00:00 bis 29.07.2022 00:00