Moosexkursion nach Lettland

Moosexkursion
Lettland2015003
Datum: 01.08.2022 00:00 - 07.08.2022 00:00

Veranstaltungsort: Forschungsstation Ilgas der Universität Daugavpils in Südlettland

UPDATE (21-Mai-2022)

Liebe Exkursionsteilnehmerinnen und Teilnehmer,

hier kommen einige Informationen von Anna Mežaka. Da wir uns in der Grenzregion zu Belarus befinden werden, bekommen wir dafür eine gesonderte Genehmigung und dafür müsst ihr eure Reisepässe mitbringen und braucht Anna vorab eure Passkopien.
Beste Grüße
Steffen

----

Dear Bryology seminar participants,

Hope all is good in your lives in these times.

This is reminding about Bryology seminar that will take place in August 1st till 7th this year in Latvia.
Good news are that part of expenses (transportation in Latvia, meals 3 times a day and also accomodation in Ilgas Study and research center) will be covered by Life project. In seminar description we wrote the seminar focus more related to project aim as it is necessary for the report. But I think that in reality some deviations from the project focus are possible. So, we will be quite free in activities and the main activities will be field trips.
By now 35 participants from different countries are registered. We are organizing this event in cooperation to Bryological and Lichenological Association for Central Europe.

Here is also updated general information about the seminar:
https://du.lv/en/news/international-bryology-seminar-2022/

More detailed programme will come later. We will make also borderland permits (for that we will need copies of your passports) for all of you and also permits from the Nature Conservation Agency to collect bryophytes.

Please let me know if you have some questions or for some reasons you will not be able
to come. We have already waiting list.

Spring greetings,

Anna

 

Liebe Moos-Begeisterte

vom 1. August bis 7. August 2022 findet in Kooperation zwischen der Universität Daugavpils und der BLAM eine internationale Moos-Exkursion in Lettland statt, zu der ich euch herzlich einlade. Die Orga vor Ort hat Anna Mežaka, für die BLAM mache ich das. Es wird 35 Teilnehmende geben, von denen 15 Plätze durch Interessierte der BLAM besetzt werden können. Die anderen Plätze werden durch Teilnehmende an einem Mooskurs einer internationalen Summer School, die 2020 stattgefunden hat und die Corona-bedingt online war, und durch lettische Bryolog/-innen besetzt. Lichenolog/-innen sind herzlich willkommen; ihr seid aber vor Ort auf euch gestellt, da die Exkursionsziele nach bryologischen Gesichtspunkten ausgesucht werden und auch keine lokalen Flechten-Expert/-innen anwesend sein werden. 

Die Exkursionsziele stehen in der Grobplanung fest. An Habitaten wird es kontinental und boreal geprägte Hoch-, Übergangs- und Niedermoore, Kalkflachmoore, Laub- und Nadelwälder mit reicher Epiphyten- und Totholzflora, und Schluchten geben. An Arten, die zu erwarten sind, hat Anna z.B. Drepanocladus lycopodioides, Mesoptychia rutheana, Paludella squarrosa, Crossocalyx hellerianus und Neckera pennata genannt; die beiden letzteren sind an geeigneten Stellen in Lettland ziemlich häufig. Ein Highlight der Exkursion wird der Besuch des Teiči Hochmoores sein, mit einer aktiven Hochmoorfläche von 13.681 Hektar das größte baltische Hochmoor, komplett von Abtorfungen und Entwässerungen verschont und als FFH-Gebiet geschützt (https://en.wikipedia.org/wiki/Tei%C4%8Di_Nature_Reserve).

Vor Ort entstehen keine Kosten für Transport, Mahlzeiten und Übernachtung - das wird von den lettischen Gastgeber/-innen übernommen! Und Leuten, die in der Ausbildung sind, zahlt die BLAM einen Zuschuss von bis zu 300 €. Es lohnt sich also - Mitgliedschaft vorausgesetzt - für Studierende und andere in Ausbildung befindliche Personen besonders, hier teilzunehmen.

Die Unterbringung ist Hostel-Style und befindet sich in der Forschungsstation Ilgas der Universität Daugavpils in Südlettland, etwa 30 Autominuten südöstlich von Daugavpils an der Grenze zu Belarus. Die Umgebung lädt mit Wäldern, Mooren, Sümpfen und kleinen Seen unmittelbar zu bryologischen Spaziergängen ein; dass man sich auf belarusisches Territorium verirrt, ist unwahrscheinlich, da der Grenzverlauf sehr gut sichtbar ist. 

https://du.lv/en/research/institutes/institute-of-life-sciences-and-technologies/structure/department-of-biosystematics/study-and-research-center-ilgas-of-daugavpils-university/

https://www.visitdaugavpils.lv/de/turisma-objekts/ilgas-muizas-pils/

Bei ernsthaftem Teilnahmeinteresse schreibt mir bitte eine E-Mail (steffen.caspari@dlr.de); die Personen, die sich zuerst melden, werden auch zuerst berücksichtigt (first come - first serve). Es wird eine interne Veranstaltungshomepage geben, zu der ich an die Vorangemeldeten dann einen Zugangslink sende, und über die dann die verbindliche Anmeldung erfolgt. Ist die Anmeldefrist ohne Anmeldung verstrichen, rücken Personen von der Warteliste nach. 

Die An- und Abreise erfolgt individuell von/ab Lettland und kann per Flugzeug, Zug oder Bus, nach Riga oder Daugavpils erfolgen. Der 1.8. und 7.8. sind An- und Abreisetage. Von Riga bzw. Daugavpils gibt es Abholmöglichkeiten. Hartgesottene können auch mit dem PKW anreisen - dauert etwa 18 Stunden von Frankfurt am Main oder 13,5 Stunden von Berlin nach Daugavpils. Wer mit dem Zug anreisen will, hat ein fast doppelt so langes Abenteuer vor sich, falls die grenzüberschreitenden Verbindungen nach Litauen und Polen, die Corona-bedingt unterbrochen waren, jetzt wieder aufgenommen werden.

Ich freue mich auf euch und auf Lettland und bin voller Zuversicht, dass Corona uns die Exkursion nicht vermasseln wird! Anfänger/-innen sind besonders willkommen; es werden genug Leute da sein, die ihr mit allen möglichen Fragen löchern könnt.

Beste Grüße

Steffen

Blick in das Teiči Hochmoor (Caspari)

 

 

E-Mail
steffen.caspari@t-online.de

 

Alle Daten


  • Von 01.08.2022 00:00 bis 07.08.2022 00:00